Ich habe im August aus einem diesjährigen Zweig, ein Mittelstück mit 4-5 Augen geschnitten.

 

 

 

10.August 2011

Unter dem unteren Auge knapp abschneiden, über dem obere Auge sollten noch ca. 5 cm stehen bleiben, dieser Teil vertrocknet noch.

Alle Blätter, bis auf das Obere abschneiden.

Ich hatte noch einen alten Rosencontainer, dahinein habe ich sie gesteckt, so tief, das nur das oberste Blatt sichtbar ist.

Sie bekamen im Garten einen halbschattigen Platz und ein Einmachglas übergestülpt, ein Mini-Gewächshaus, welches  ab und an gelüftet werden muß.                                         

Dann kam der Winter, erfahrungsgemäß sind die Rosenstecklinge etwas frostempfindlich.

Also brauchten sie einen Schutz. Ich habe den Topf einfach im nicht geheizten Gewächshaus eingegraben.

Im nächsten Frühjahr zeigte sich dann, dass dies eine gute Entscheidung war.

Im Gewächshaus, bei milden Temperaturen, schlugen sie schon sehr früh aus.

Von 5 Stecklingen hatte ich nur zwei Ausfälle.


Nun bekamen sie alle einen eigenen Topf und einen sonnigen Platz im Garten.

Ein Steckling, warum auch immer, ich weiß es nicht, mickerte eine Weile vor sich hin, bis er dann aufgab.

Im Spätsommer habe ich einen dann in den Garten gepflanzt. Der zweite sollte wieder im Gewächshaus, diesmal nicht  eingegraben, überwintern.

 

Beide haben den nicht endenden Winter 2012/2013 gut  überstanden..

Der Steckling im Gewächshaus hat natürlich einen Vorsprung, er treibt im März schon kräftig aus.

 

19. März 2013

Und da blüht sie fleißig in ihrem Töpchen, der sicher bald zu eng werden wird.

 

 

Juni 2013

Und auch der zweite Steckling will blühen.

Diesen will ich zur Kletterrose erziehen.

Und so langsam braucht sie eine Kletterhilfe.

 

Juni 2014